Was sind Chakren und was haben sie für eine Bedeutung?

Das Wort Chakra (bedeutet Kreis, Rad) kommt aus dem indischen und bezeichnet ganz bestimmte Punkte in der Energielehre, in unserem feinstofflichen Körper.

Es sind Energieräder, die sich bei voller Funktion drehen und somit das Körper-Geist-System aufrechterhalten. Sie sind nicht nur Transformatoren rein geistiger Energie, sondern auch als Energiewandler zwischen allen bioenergetischen Feldern.

Sie transportieren die Energie und ändern sie, wenn mehr Energie gebraucht wird, oder sie strahlen sie zurück, wenn ein Überschuss an Energie da ist.

Sie sind in jeder Hinsicht, die Schaltstellen unseres Lebens.

Die Chakren sind Energiewirbel, die sich an ganz bestimmten Stellen im Körper befinden. Das unterste Chakra  befindet sich am Steißbein und das oberste Chakra auf dem Scheitel.

Alle anderen liegen dazwischen, in einer senkrechten geraden Linie übereinander. 

Das Chakra System weist 12 strudelnde Öffnungen auf,  vorbei sich 5 davon im vorderen Körperbereich befinden, und 5 im  im hinteren. Eine Öffnung oben am Scheitel und die andere unten am Steißbein. Auch untereinander sind die Chakren miteinander verbunden über das Nadisystem. 

 Jedem Chakra sind bestimmte Organe und Wirbel zugeordnet. Auch im Mentalen und Emotionalen gibt es Zuordnungen zu bestimmten Chakren, also ist auch jedem Chakra ein feinstofflicher Körper zu geordnet.  

Wenn die Chakren in Unordnung geraten

Die Chakren sollten sich immer einer Drehbewegung und einer bestimmten Schwingung befinden, das wäre der Optimal Zustand und würde vermitteln, dass der Mensch gesund ist, sowohl körperlich, geistig, als auch emotional. 

Wenn eine Störung eines Chakras gegeben ist, dann äußert sich das als erstes nur auf energetischer Ebenen, es muss nicht heißen, dass der Mensch bereits körperlich erkrankt ist, oder irgendwelche körperlichen Symptome zeigt. Wenn Symptome bereits vorhanden sind, ist es aber auch durchaus möglich, dass wenn man zum Arzt geht, dass dieser keine Krankheit erkennen kann.

Erst wenn über einen längeren Zeitraum diese Chakra Störung besteht, kann es sein, dass sich eine Krankheit ausbildet, die sich auch bemerkbar macht über Schmerzen oder ein Unwohlsein am Körper. Zu diesem Zeitpunkt wird auch ein guter Arzt bereits eine körperliche Diagnose erstellen können. 

Die Krankheit entsteht immer von außen nach innen, das heißt, dass als erstes unsere feinstofflichen Körper Störungen aufweisen und wenn diese Störung nicht behoben werden, geht sie weiter nach innen, bis sie beim Ätherkörper ankommt. Wenn sich die Störung im Ätherkörper befindet, kann man Symptome haben. 

Es ist so, dass unsere Gesundheit im körperlichen, geistigen und emotionalen Bereich, davon abhängt, ob unsere feinstofflichen Körper und unsere Chakren richtig schwingen und sich richtig drehen und damit genügend Energie aufnehmen oder überschüssige Energie abgeben können. 

Bei einer Geistheilungssitzung werden diese, sich unharmonisch drehenden, oder gänzlich blockierten Chakren, gereinigt und wieder aktiviert und mit Energie aufgeladen oder einfach nur harmonisiert, ein zu viel an Energie zurück genommen. 

Ich persönlich reinige bei einer Sitzung auch immer gleich die Aura mit, damit die Störungen aus den feinstofflichen Körpern auch gleich entfernt werden. 

Wenn wir darauf achten, dass unsere Aura immer geschützt und gereinigt ist und unsere Chakren harmonisch schwingen, dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr um unsere Gesundheit zu machen.  

Aura und Chakra Reinigung und Harmonisierung, sollte so, wie das tägliche, zweimalige Zähneputzen praktiziert werden, dann wäre die Voraussetzung für ein gesundes und freudvolles Leben gegeben.

 

Neben Chakren

Es gibt natürlich noch mehr Chakren, sogenannte Neben Chakren, die mit diesem Namen allerdings sträflich beleidigt werden. 

Ich habe in meiner Praxis die Erfahrung gemacht, dass sehr wohl auch die Neben Chakren eine sehr entscheidende Rolle bei unserer Gesundheit spielen, darum finde ich diese Bezeichnung „NEBEN“ als gänzlich falsch. 

Über diese „sogenannten Neben Chakren“ gibt es auch nur ganz wenige Bildnachweise, so als hätten sie keine Bedeutung. 

Da ich ihnen aber eine sehr große Bedeutung zuordne, werden ich mit Sicherheit in Folge, noch einen Blog dazu schreiben.

 

Bedeutung und Beschreibung der 7 Haupt Chakren

Das 1. Chakra nennt man Basis Chakra es ist rot und es befindet sich am Ende der Wirbelsäule, am Steißbein.

Es repräsentiert unseren Willen, unsere Ängste, unsere Energie, die Kraft, auch die Antriebskraft und unsere Vitalität, unser Durchsetzungsvermögen, den Kampfgeist und den Siegeswillen.

Auf der körperlichen Ebene, beeinflusst es die Beine, Knochen, Sehnen, Muskeln und Bänder. Auch die Fortpflanzungsorgane und die Drüsenfunktion.

Das 2. Chakra nennt man das Sakral Chakra es ist orange und befindet sich im Unterbauch.

Es präsentiert unsere Kreativität, die Lebenslust, die Sinnlichkeit und Sexualität. Und aus meiner Erfahrung auch unseren Mut.

Auf der körperlichen Ebene, beeinflusst es unsere Haut, Schleimhäute und das Bindegewebe unsere inneren Fortpflanzungsorgane, Nierenfunktion, den Dickdarm. Es reguliert den Säure-Basenhaushalt und den Stoffwechsel, somit auch die Entgiftung des Körpers.

Das 3. Chakra ist das Solarplexus Chakra oder Sonnengeflecht genannt, es ist gelb und befindet sich ungefähr zwei Fingerbreit über dem Nabel.

Es repräsentiert die Freude, die Dankbarkeit und unsere Beziehungsfähigkeit. Es steht für die Emotionen und Gefühle und für die Lebensfreude.

Auf der körperlichen Ebene, beeinflusst es das ganze Verdauungssystem, Magen, Darm, Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse und die Milz. 

Das 4. Chakra ist das Herz Chakra, es ist grün und befindet sich in der Mitte der Brust, in Höhe des Herzens.

Es steht für die Liebe, die Heilkraft, die Hilfsbereitschaft. Auch für die Barmherzigkeit, Warmherzigkeit und das Mitgefühl.

Im Körperlichen regelt es den Blutkreislauf, den Atemrhythmus und die Thymusdrüse. 

Das 5. Chakra ist das Hals Chakra, es ist Hellblau, es wird auch gerne Kehlkopf Chakra genannt, da es seinen Sitz am Hals hat, direkt in Höhe des Kehlkopfes.

Es ist ein authentischer Selbstausdruck unserer Seele. Es regelt die Kommunikation. Es ist der Zugang zu unserer Intuition und repräsentiert die Freiheit.

Im Körperlichen ist es für die Schilddrüse und alles was mit dem Hals zu tun hat, verantwortlich.

Das 6. Chakra ist das Stirnchakra, aber auch drittes Auge Chakra. Es leuchtet in einem dunklen Violett. Es befindet sich in der Mitte zwischen den Augenbrauen, auf der Stirn.

Es regelt die Kommunikation mit der Seele, die Intuition, den höheren Verstand, die Hellsichtigkeit, Visionen und die Phantasie.

Im körperlichen ist es für die Stirnhöhlen, Nase, Innenauge und Innenohr, das Gehirn mit der Hirnanhangsdrüse und dem zentralen Nervensystem verantwortlich.

Das 7. Chakra ist das Scheitelchakra, oder auch Kronenchakra genannt, es befindet sich über dem Scheitel des Kopfes. Die Farbe ist weißlich Perlmutt Farben, mit leichtem Magenta oder Violetten Einschlüssen.

Es ist die Verbindung zwischen dem menschlichen und göttlichen, Einheitsbewusstsein, der Erleuchtung. Vom Körperlichen her regelt es die ganzheitliche Kontrollfunktion des Gehirns.

Fühlt doch einmal in eure Körper hinein und versucht heraus zufinden, wie es eure Chakren geht. Wo eine Störung sein könnte und wo sich alles gut anfühlt.

Im nächsten Block gehe ich dann auf die Neben Chakren ein.

Viel Spaß beim erfühlen der Chakren.